Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

8. März 2011

Marmorkuchen

Nicht alles, was ich nachkoche oder nachbacke gelingt mir oder schmeckt am Ende.
Auf welche Rezepte ich mich aber immer verlassen kann, sind die von Cookmania. So auch diesesmal:


Zutaten für eine Kastenform:

200g Butter
150g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
400g Mehl
3 TL Backpulver
125 ml Milch
100g Zartbitterkuvertüre
1/2 TL Kakao
1 Pk. Vanillezucker

Die Glasur:

150g Kuvertüre (Ich hatte Haselnuss, aber das ist Geschmackssache)
1 Rippe Palmin

(Zubereitungszeit: ca. 80 Min.)

Backofen auf 180°C vorwärmen.

Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Nacheinander die 5 Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch unterrühren.
2/3 des Teiges in die gefettete Form geben.

100g Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit dem Kakao und dem Vanillezucker zum übrigen Teig geben und gut vermischen. Das Ganze auf den hellen Teig in die Form gießen und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.

Bei 180°C 45-60 Min. backen. Nach 45 Min. würde ich mal vorsichtig den Stäbchentest machen.

Die restliche Kuvertüre mit Palmin im Wasserbad schmelzen und nach Abkühlen des Kuchens darüber geben.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare:

  1. Gercekten harika görünüyor. Ellerine saglik.

    AntwortenLöschen
  2. Tesekkür ederim. Gercekden cok da lezzeltliydi.

    AntwortenLöschen
  3. Du bist grausam! Ich habe mir grade eine Woche Süßigkeitenverbot auferlegt und dann kommst du mit dem tollen Kuchen um die Ecke...

    AntwortenLöschen
  4. Das freut mich sehr :)

    Der Kuchen sieht toll aus :)

    AntwortenLöschen
  5. oh wie gerne hätte ich jetzt ein stückchen.

    AntwortenLöschen
  6. das ist wieder typisch tink....die kann immer naschen ;)
    aber diese kuchen sind auch sooo lecker, haste schonmal probiert auf einen normalen rührkuchen, quarkspeise zu geben....? leckaaaaa!
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Marmorkuchen, sollt ich mal wieder backen :) Deiner sieht toll aus!

    AntwortenLöschen