Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

7. Juni 2011

Schoko-Erdbeer-Eistorte

Ich finde saisonales Essen ja eigentlich ganz gut. So gut, dass ich manche Sachen innerhalb der Saison fast schon exzessiv konsumiere und das Zeug mir dann irgendwann zm Halse raushängt. So geht es mir grad mit Spargel. Das war's also mit diesem Gemüse für dieses Jahr. Schade eigentlich, denn die Gemüseauswahl ist momentan ja leider etwas eingeschränkt.

Erdbeeren kann ich aber noch essen, obwohl mein Erdbeerkonsum dieses Jahr auch schon äußerst bedenkliche Maße angenommen hat.

Trotzdem wollte ich vor einigen Tagen mal was ganz tolles mit Erdbeeren machen und es ist mir (natürlich!) auch ganz gut gelungen, diese Eistorte:


Zutaten für eine 26er Springform:

120g Frischkäse
75g Zucker
75g Baiser, in kleine Stücke zerbröselt
70g Zartbitter-Schokolade mit hohem Kakao-Anteil, in kleine Stücke gebrochen
300g Erdbeeren, geviertelt (+ einige zum Servieren)
500 ml Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker

(Zubereitungszeit: 25 Min. + 12 Stunden gefrieren lassen)

Frischkäse mit dem Zucker glatt rühren und mit dem Baiser und der Schokolade vermischen. Die Erdbeeren vorsichtig untermengen. Schlagsahen mit Vanillezucker steif schlagen und unterziehen.

Alles in eine Springform geben und etwa 12 Stunden oder über Nacht gefrieren lassen.

Mit frischen Erdbeeren servieren.


Am besten lässt es sich schneiden, wenn man es einige Minuten antauen lässt und dann mit einem, in heißes Wasser getunktem, Messer durchschneidet.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare:

  1. Das sieht so lecker aus. Das perfekte Dessert für die warmen Tage ;)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Enie, dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Also wenn du nicht möchtest, dass ich mal unangemeldet bei dir vor der Tür stehe, solltest du nicht so unverschämt appetitliche Sachen posten... Das sieht so grandios gut aus!

    AntwortenLöschen
  4. Charlotte, du bist immer herzlich willkommen! Ernsthaft!

    AntwortenLöschen
  5. Cok güzel bir tatli olmus. Ben de mutlaka deneyecegim. Selamlar...

    AntwortenLöschen
  6. Oh Gott die klingt soo gut und sieht köstlich aus! Ich liebe Erdbeeren und Eis, ich glaub die muss ich mal nach"backen" :)

    Spargel hab ich heuer erst drei Mal gegessen, das geht, drum gabs heute einen Salat, übrigens mit Erdbeeren :D

    AntwortenLöschen
  7. *sabber* Erdbeeren mag ich in allen Varianten. Lecker.

    Habe übrigens gerade ein Gewinnspiel gestartet.
    Würde mich freuen, wenn du mitmachst. u.a. sind Produkte von Dr. Scheller und Primark dabei :-)
    http://itsatinkworld.blogspot.com/2011/04/400-leser-gewinnspiel.html

    AntwortenLöschen
  8. oh jeeee, meine Hüften schreien schon aber ich werd es bald nachmachen!

    AntwortenLöschen