Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

21. September 2011

(türkischer) Kartoffelsalat

Ich weiß gar nicht, ob dieser Kartoffelsalat jetzt besonders türkisch ist oder nicht, ich führe ihn in meiner Vorstellung von Kartoffelsalat jedenfalls unter "türkisch".


Und ich gebe zu, dies ist jetzt auch nicht gerade der hübscheste Salat unter Allahs Sonne, denn er wird während der Zubereitung sehr matschig, was aber gewollt ist. Ich persönlich finde ja, dass dieser Salat der leckerste Kartoffelsalat auf der gaaanzen Welt ist und wenn ich mal groß bin....ach ne.

Eigentlich gehört in diesen Salat noch haufenweise Petersilie, aber irgendwie war ich beim Schreiben der Einkaufsliste ein wenig neben der Spur. Habe zwar an Petersilie gedacht, aber Lauchzwiebeln aufgeschrieben. Beim Einkaufen habe ich wieder an Petersilie gedacht, aber zu Lauchzwiebeln gegriffen. Auch zuhause noch beim Schnibbeln der Lauchzwiebeln denke ich an Petersilie und erst dann fällt es mir auf. Tsts..verrückte Welt!
Trotzdem ist der Salat sehr lecker und ihr stellt Euch jetzt einfach noch ein wenig Grün darin vor und macht ihn ganz schnell mal nach. Egal ob mit Petersilie oder Lauchzwiebeln.

Und das braucht Ihr für eine kleine Schüssel meines 1A-türkischen-Kartoffelsalat-Traums:

500g Kartoffeln, gekocht und in mundgerechte Stücke geschnitten
1 Glas Senfgurken, in mundgerechte Stücke geschnitten
1-2 rote Zwiebeln, in Streifen geschnitten
4 Eier, hartgekocht und Streifen geschnitten
1 Bund Petersilie, gehackt
oder
2 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
oder beides
gutes Olivenöl
einige Spritzer Zitronensaft
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit: 20 Min. + 20 Min. Wartezeit)

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 20 Min. ruhen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare:

  1. Es geht mir jetzt nicht (primär) um Eigenwerbung, sondern um die mögliche Aufdeckung einer geheimen Petersilie-Lauch Welt-Verschwörung. Wie Bielefeld.
    Ähnlich wie bei dir die Petersilie - vermutlich mittels Gedankenkontroll-Strahlung - durch eine Lauchform ausgetauscht wurde, wollte Jim damals Petersilie in seine Carbonara machen, und nahm stattdessen was zur Hand? SchnittLAUCH!

    AntwortenLöschen
  2. @nesrin: evet, hemde cook begendim. :-)

    @george. mysteriös, mysteriös..

    AntwortenLöschen