Dieses Blog durchsuchen

Wird geladen...

22. Mai 2012

Spargel-Erdbeersalat mit Orangen-Vinaigrette

Für mich (und für meine Schwiegermutter) nichts, wirklich nichts ungewöhnliches und eigentlich absolut logisch, Spargel und Erdbeeren um diese Jahreszeit miteinander zu kombinieren. Für unsere Mitesser aber eröffneten sich plötzlich ganz neue Welten, als wir diesen Salat servierten. 

Ich muss sagen, die Kombi Spargel, Erdbeeren, Orangen und Basilikum kann was, probiert es bitte unbedingt mal aus! Außerdem auch mal eine schöne Alternative zu Spargel, welchen wir normalerweise mit Vorliebe in geschmolzener Butter (er) oder in Hollandaise (ich) ertränken. 

Inspiriert hat mich dieses Mal Ina. Danke dafür!

Und wer jetzt sagt: Oh mein Gott, das MUSS ich auch mal ausprobieren, für den kommt jetzt das Rezept:

500g Spargel, geschält und längs in Stücke geschnitten
250g Erdbeeren, geputzt und halbiert
Saft einer oder zwei Orangen
ein wenig Butterschmalz

Für die Vinaigrette:

2 EL weißen Balsamico
1 TL Senf
1 TL Vanillezucker
1 Schalotte, fein gewürfelt
2 EL Öl
1 TL Honig
2 EL Orangensaft
eine Msp. Orangenabrieb
Salz
Pfeffer

einige Stiele Basilikum, gehackt

(Zubereitungszeit: 25 Min.)

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Spargel darin andünsten. Saft der Orangen hinzufügen und den Spargel bissfest kochen.

Für das Dressing alle Zutaten bis auf den Basilikum miteinander verrühren und abschmecken.

Spargel und Erdbeeren mit der Vinaigrette mischen und den Basilikum unterrühren.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare:

  1. OMG, das MUSS ich ausprobieren! :)
    Sieht super aus, Danke für das Rezept!
    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  2. Spargel und Erdbeeren passen wunderbar zusammen, finde ich :)

    AntwortenLöschen
  3. das sieht sooo lecker aus :)
    und diese kombi kannte ich ncoh garnicht so :b

    würde mich sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest und bei meinem über 760 leser gewinnspiel mitmachen würdest :))
    ttcybeauty.blogspot.com

    liebste grüße♥

    AntwortenLöschen
  4. mh das habe ich jetzt schon so oft gehört- Vllt sollte ich es mal probieren.

    AntwortenLöschen
  5. Diese Kombi klingt sehr lecker. Habe erst vor kurzem meine Vorliebe für Spargel entdeckt. Das muss ich unbedingt testen :-)

    AntwortenLöschen
  6. Erdbeeren und Spargel als Salat ist ne klasse Kombi....hab ich neulich auch gemacht.
    LG
    martina

    AntwortenLöschen
  7. Irgendwie habe ich ein Problem mit Spargel und Erdbeeren. Nicht geschmacklich. Aber bei uns ist die Spargelsaison voll im Gange, heimische Erdbeeren habe ich aber noch keine gefunden. Und die spanischen will ich nicht. Bis bei uns dann mal eine heimische Erdbeere reif ist, ist die Spargelsaison wieder vorbei ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Wie ätzend.....
      Aber ich würd' auch keine spanischen Erdbeeren kaufen. Dann lieber verzichten.

      Löschen
  8. Das muss ich echt mal ausprobieren!

    Ich habe von der Kombi von Spargel und Erdbeeren jetzt schon so viel Gutes gehört! Sieht jedenfalls schonmal köstlich aus!

    Liebe Grüße, Lotta
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab's auch noch nie gegessen, aber seh's immer häufiger. Am besten schnell mal machen, bevor's keinen Spargel mehr gibt. :)

    AntwortenLöschen