30. Dezember 2010

Balsamico-Sahne-Dressing I

Dies ist unser Lieblings-Salat-Dressing. Wir machen ihn meistens zum Gurkensalat, auf dem Bild hat sich aber auch noch ein wenig Romana-Salat druntergeschlichen:


Für das Dressing benötigt man:

4 EL Olivenöl
1 EL hellen Balsamico
1 TL dunklen Balsamico
100 ml Sahne
1 TL Senf
1-2 Spritzer Maggi Sojasauce
1 TL Schalotten, gehackt
Minze, getrocknet 
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit: ca. 5 Min.)

Alle Zutaten miteinander vermischen und auf den Salat geben.
Schmeckt wirklich super lecker.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Rührei mit Räucherlachs und Nordseekrabben

Da wir noch soviel Räucherlachs übrig hatten, gab es letztens das bei uns:



Das ist echt einfach zu machen, da lohnt es sich fast das Bloggen nicht, aber der Vollständigkeit halber, hier das Rezept:

6 Eier
etwas Milch oder Sahne
2-3 Scheiben Räucherlachs, in Stücke gezupft
Schnittlauch
Salz
Pfeffer
Nordseekrabben

(Zubereitungszeit: ca. 10 Min.)

Eier mit der Milch oder Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das ganze in der gefetteten Pfanne stocken lassen und den Lachs dazugeben. Kurz mitrühren, fertig.
Auf einem Teller anrichten, Schnittlauch drüber, Nordseekrabben und ne Scheibe frisches Brot dazu, lecker!

Viel Spaß beim Nachmachen!

28. Dezember 2010

Salat mit gebratener Hähnchenbrust

So, da sich nach Weihnachten bei uns das schlechte Nahrungs-Gewissen meldet, musste es gestern mal etwas leichtes sein. Und so haben wir uns einen Salat mit gebratener Hähnchenbrust gemacht.

Wer in Moers wohnt, sollte unbedingt mal beim Hähnchendealer meines Vetrauens vorbeischauen (Fleischtheke im EDEKA in Schwafheim), der hat mördermäßig gute Hahnchenbrust!


Für den Salat habe ich alles, worauf wir Lust hatten reingeschnibbelt. Das waren in unserem Fall:

Romana-Salat
Kirschtomaten
Gurken
rote Zwiebeln
Parmesan

Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann in der Pfanne braten.

Für das Dressing habe ich folgendes verwendet:

8 EL Sonnenblumenöl
4 EL weißen Balsamico
1 TL Senf
1 TL Mayonnaise
1 TL Honig
ein wenig Maggi Sojasauce
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Schalotte, fein gehackt
Kräuter (je nachdem, was da ist)
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit: ca. 10 min.)

Alle Zutaten miteinander verrühren, Fertig!
Am einfachsten geht das Verrühren mit einem Milchaufschäumerstab! Das Dressing wird dann schön sämig,

Viel Spaß beim Nachmachen!

15. Dezember 2010

Lunch 15/12/10

Weihnachten ruiniert meine Figur:


...denn so oder so ähnlich sehen unsere Mittagessen aus, seitdem der Weihnachtsmarkt steht...


gebrannte Mandeln

Passend zur Weihnachtszeit..



Und so einfach zu machen:

Für 200g Mandeln nehme ich:

200g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
100ml Wasser
etwas Zimt

(Zubereitungszeit: ca. 20 Min.)

Zucker, Vanillezucker, Wasser und je nach Geschmack Zimt in einer Pfanne zum kochen bringen, Mandeln rein und rühren, rühren, rühren. Solange bis der Zucker fest und bröselig wird. Dann weiterrühren, bis der Zucker wieder flüssiger wird und die Mandeln rundum schön glänzen. (Meine habe ich leider etwas zu früh rausgeholt, die glänzen noch nicht so gleichmäßig)
Dann auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausbreiten und abkühlen lassen.

Dann probieren und ins Fresskoma fallen, weil...so lecker! Aber Vorsicht beim draufbeissen...nicht aus Versehen einen steinharten Zuckerklumpen erwischen. :-)

Auch toll zum Verschenken.

Viel Spaß beim Nachmachen.