4. April 2013

Türkischer Möhrensalat


Ich koche gerne, ja, aber ich bin jetzt echt keine besondere Granate (in der Küche) und daher auch immer noch auf Hilfe in Form von Rezepten und Büchern und Internet usw. angewiesen. Oder auf die meiner Eltern. Die können gut kochen. Und die helfen mir auch schon mal aus der Scheiße, wenn ich mir vorgenommen habe, für Gäste beispielsweise türkisch zu kochen.

So auch neulich an meinem Geburtstag. Der Plan war ein türkisches Buffet, weil ich weiß, dass alle immer insgeheim hoffen, dass es etwas türkisches gibt. (Das ist nämlich sehr lecker). Ich will die Erwartungen natürlich nicht enttäuschen und meinen exzellenten Ruf als (türkische) Köchin weiterhin behalten, daher habe ich mal wieder großkotzig angekündigt, dass es was türkisches gibt. (Daran muss ich arbeiten, das wird irgendwann böse enden.)

Da haben meine Eltern eben kurz die Reise in den Pott angetreten. Und heraus kam unter anderem dies:


Das war richtig, richtig, riiiichtig lecker und hielt sich noch lange im Kühlschrank, so dass die nächsten Tage nicht nur ich noch etwas von diesem herrlich knoblauchlastigem Salat hatte, sondern auch meine Kollegen. (Einzelbüro ftw! Fenster öffnen nicht vergessen!)

Und wenn Ihr euch auch den Ruf einer perfekten türkischen Köchin erschleichen wollt, probiert das mal und zwar so:

etwa 500g Möhren, geschält und geraspelt
ein wenig Fett
etwa 500 - 750g 3,5%iger türkischer Yoghurt
2-3 Zehen Knoblauch, gepresst
ca. 200g Walnüsse, gehackt
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit: 20 Min.)

Fett in einer Pfanne erhitzen und die Möhrenraspel darin weich garen, abkühlen lassen.

Derweil Joghurt mit dem Knoblauch cremig rühren.

Knoblauchjoghurt, Möhren und die Walnüsse zusammenbringen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aufpassen! Suchtgefahr. 

Viel Spaß beim Nachmachen!

2. April 2013

EDIT zum Gewinnspiel

Ja, es gibt auch Leute ohne Facebook, das hab ich nicht bedacht. Ich bin schon so facebook-versaut, ich sollte 'ne Woche ins Kloster, um mal wieder runterzukommen.

Für alle, die kein FB haben, daran soll es ja jetzt nicht scheitern: Schreibt mir doch einfach einen Kommentar unter den gewinnspiel-Post und beantwortet die Frage nach euren Lieblings-Fernsehkoch/köchin. 

:-)

So viele seid Ihr schon? Ich werd' bekloppt! Das schreit nach .. nach .. nach Geschenken!!

Neulich erst die 200.000 Seitenaufrufe geknackt und jetzt schon 250 "Fans" auf Facebook. Dazu fast 300 bei GFC und fast 200 bei Bloglovin. Das sind tolle Zahlen für so eine faule Socke wie mich, die ihren Blog zwischendurch mal total stiefmütterlich behandelt. (Aus Gründen!) Daher ein großes DANKE! 

Und weil ich das wirklich toll finde und anderen gerne eine Freude mache, gibt es deswegen heute auch etwas zu gewinnen.

Nämlich das:
Das Kochbuch des schnieken Herrn Lanz mit den besten Rezepten aus seiner Kochshow. Läuft die überhaupt noch? Keine Ahnung. Egal. Das Kochbuch ist toll und ich würde euch sagen, wenn dem nicht so wäre, denn ich verschenke nur Sachen, die ich auch selber gut finde. Weder Markus noch das ZDF noch sonstwer bezahlt mich dafür, dass ich das sage, denn ich habe das Buch selbst für Euch gekauft. Nix Sponsoring oder so. Das muss man ja heutzutage immer erwähnen. 

Und wie man das Buch des schnieken Herrn Lanz gewinnen kann, ist ganz einfach:

Seid (oder werdet) Fan meiner Page und schreibt mir als Kommentar unter den Facebook-Post, wer Euer  Lieblingsfernsehkoch/köchin ist und warum. 

Das Gewinnspiel läuft bis zum 09.04.2013, 23.56h und die Auslosung findet kurz danach statt. Der Gewinner/die Gewinnerin wird per PN auf Facebook benachrichtigt und erklärt sich damit einverstanden, auf Facebook und / oder dem Blog genannt zu werden. (Vorname + 1. Buchstabe Nachname). 

Genug geschwätzt, ich drücke Euch jetzt ganz fest die Daumen und wünsche eine entspannte Sommerzeit, auch wenn die hier voll einen auf Winter macht. (Woran merkt man, dass man alt wird? Wenn man 2 Wochen braucht, um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen!!)

Eure AD

EDIT zum Gewinnspiel:

Ja, es gibt auch Leute ohne Facebook, das hab ich nicht bedacht. Ich bin schon so facebook-versaut, ich sollte 'ne Woche ins Kloster, um mal wieder runterzukommen.

Für alle, die kein FB haben, daran soll es ja jetzt nicht scheitern: Schreibt mir doch einfach einen Kommentar unter diesen Blogpost und beantwortet die Frage nach euren Lieblings-Fernsehkoch/köchin.