13. August 2013

Avocado-Mozzarella-Salat mit Mango (nach Christian Rach)

Meine Umgebung denkt ja tatsächlich, ich wäre so eine Fancy-Kackehauer-Hobby-Köchin, die jedes Wochenende Menüs in mehreren Gängen kocht und selbst unter der Woche sich nicht lumpen lässt, mal eben schnell ein leckeres, präsentables, schickes Abendessen zu zaubern! Supi, oder? Und um dieses falsche Image, von dem ich lebe, nicht zu zerstören, verrate ich niemandem, dass ich abends oft mit nichts als 'ner Tüte Chips oder einer Tafel Schokolade im Bauch ins Bett gehe oder wenn ich mal Bock auf was warmes habe, sehr gerne auf überbackenes Toast, noch besser Sandwichmaker oder am besten Telefonhörer zurückgreife. Der Trick ist, genau im richtigen Moment das richtige auf dem Esstisch zu haben. Zum Beispiel diesen tollen tollen tollen Salat, der mit minimalem Aufwand maximale Bewunderung bei den Mitmenschen auslöst. Glaubt mir. Ich hab's getestet.


Das Rezept stammt von Christian Rach, einer der wenigen TV-Köche, die mir nicht auf'n Keks gehen und entdeckt habe ich es über den tollen Blog "feed me up before you go-go". Da es bei uns als Hauptgericht fungiert hat, habe ich das ganze einfach auf einen Teller geschichtet. Werde mir aber die Version mit dem Servierringen merken. Für Gäste. Und um mein Image als Fancy-Kackehauer-HobbyProfiköchin weiterhin zu pflegen.

Ja, ich weiß, es ist ein langer Weg dahin, aber ist man erstmal angekommen, braucht man sich um den Rest keine Sorgen mehr zu machen. Daher fangt einfach an, am besten hiermit (für 2 Personen als Hauptspeise  (mit Baguette o.ä.) oder für 4 Personen als Vorspeise)

100ml Orangensaft
etwas Chilipulver oder Chilischote, in Ringe geschnitten
3 EL Olivenöl
1 EL Honig
125g Büffelmozzarella, in 1cm große Würfel geschnitten
1 große reife Mango, geschält und in 1cm große Würfel geschnitten
1/2 Bund Rucola, wen's stört, der kann den harten Stielansatz wegschneiden
30g Pinienkerne, in einer Pfanne ohne Fett angeröstet
Saft von 1 Limette
1 reife Avocado 
Salz
Pfeffer

Den O-Saft in einen Topf geben und auf die Hälfte einkochen lassen. Die Reduktion in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Chili, Olivenöl und Honig zu einer Vinaigrette verrühren.

Avocado schälen, halbieren und den Kern entfernen. Fruchtfleisch in 1 cm große Würfel schneiden und mit Limettensaft beträufeln, damit es sich nicht braun verfärbt. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Entweder einen Dessert- / Serverring verwenden und dafür erst eine Lage Avocado, darauf nacheinander Mozzarella- und Mangowürfel geben, mit einem Löffel festdrücken und mit etwas Orangenvinaigrette beträufeln. Ring abziehen. Darauf den Rucola verteilen und ein paar Pinienkerne streuen.

Oder wie ich alles wie oben beschrieben nacheinander auf einer großen Platte anrichten.

Viel Spaß beim Nachmachen!

6. August 2013

Auberginenschiffchen Mexican mit Thymian-Mandel-Crème (nach Atilla Hildmann)

Dieses Wetter! Ich weiß ja, dass ich mich seit geraumer Zeit bei nahezu jedem Post darüber beschwere, aber ich möchte euch damit auch nur verdeutlichen, wie sehr es mir auf den Sack geht! (Um es mal damenhaft auszudrücken). Nicht nur, dass Kochen zu einer fast unüberwindbaren Herausforderung geworden ist, meine einzige sportliche Betätigung besteht aktuell nur aus dem Raus- und Reinkurbeln unserer Markise. Das ist langfristig gesehen ziemlich scheiße für die Figur, da erzähle ich bestimmt nichts neues. Daher habe ich wieder das Buch "Vegan for Fit" von Ati aus dem Regal gegriffen und mir dieses Rezept rausgesucht. 


Eine super Idee, wie sich herausstellen sollte! Es war nämlich mal wieder köstlichst! Ich muss schon sagen, ich war selten so begeistert von einem Kochbuch.

Und so wird diese vegane Köstlichkeit für 2 seeehr hungrige Menschen gemacht:

2 Auberginen, gewaschen und halbiert
5 EL Olivenöl
Salz
2 rote Zwiebeln, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/2 Chilischote, entkernt und fein gehackt (oder wie ich Pul Biber nehmen)
4 getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft und fein gehackt
1 gestr. TL Kreuzkümmel
1 gestr. TL gerebelter Oregano
190g gekochte Kidneybohnen, abgetropft
50g Tomatenmark
1 TL Agavendicksaft
Pfeffer
60g Mandelmus
40 ml Wasser
etwas Thymian, fein gehackt

(Zubereitungszeit: 40 Min.)

Backofen auf 250°C vorheizen.

Das Fruchtfleisch der gewaschenen und halbierten Auberginen mit einem Esslöffel vorsichtig so abschaben, dass ein ca. 5mm breiter Rand bleibt. Fruchtfleisch fein hacken.

2 EL Olivenöl und etwas Salz mischen und die ausgehöhlten Auberginen damit einstreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Backofen auf der obersten Schiene ca. 17 Min. backen, bis sie etwas Farbe annehmen.

2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Chili, Knobaluch und Kreuzkümmel ca. 2 Min. anbraten. Auberginenfruchtfleisch, Oregano und Tomaten dazugeben, unter Rühren ca. 5 Min. anbraten. Kidneybohnen, Tomatenmark und Agavendicksaft unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Crème Mandelmus mit Wasser verrühren und den Thymian unterheben.

Auiberginen aus dem Backofen nehmen, mit dem Pfanneninhalt füllen und die Crème drauf verteilen. Das Ganze für weitere 8 Min. bei 250°C überbacken. Nach Belieben mit Olivenöl beträufeln und servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!.