23. November 2012

French Toast with fresh Berries


Ich liebe ja neuerdings French Toast. Ich liebe es, ich liebe es, ich liebe es. Moment, ich muss meinen Worten noch ein wenig mehr Druck verleihen: ICH LIEBE ES!



Seit der beste Ehemann und ich in den Staaten waren und feststellen mussten, dass die Amis kochtechnisch ja nicht viel können, aber wenn sie was können, dann richtig, seitdem bin ich dieser Art von Frühstück komplett und unwiderruflich verfallen. Und um das zu verdeutlichen, habe ich während der gesamten Zeit dort morgens das Zeug quasi inhaliert und musste es natürlich zuhause auch mal probieren. Das Ergebnis schmeckte sooo so so lecker, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Probiert es. Moment, ich muss meinen Worten noch ein wenig mehr Druck verleihen: PROBIERT ES!

Am besten SO:

4 Eier
50 ml Milch
50 ml Sahne (man kann auch nur 100 ml Milch nehmen oder aber auch nur 100 ml Sahne, je nachdem wie Ihr das so mit Eurem Gewissen vereinbaren könnt)
35g Mehl
45g Zucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

6 Scheiben Toast oder Weißbrot
Butter zum ausbacken
fresh Berries (Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Cranberries (wie heißen die eigentlich auf Deutsch) oder oder oder
Ahornsirup

(Zubereitungszeit: 15 Min.)

Alle Zutaten miteinander verrühren und die Brotscheiben darin unter wenden vollsaugen lassen.

Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Brotscheiben darin von beiden Seiten gleichmäßig bis zur gewünschten Bräune backen.

Mit den Früchten und dem Ahornsirup servieren. Foodporn deluxe und das schon zum Frühstück. 

Viel Spaß beim Nachmachen!

6. November 2012

Spaghetti Amatriciana mit Hackbällchen


Es kommt nicht so oft vor, dass der beste Ehemann von allen einen Wunsch bezüglich des Abendessens äußert und ich ihm diesen erfülle. Also, dass er Wünsche zum Abendessen hat, kommt  schon ziemlich oft vor, findet aber im allgemeinen eher selten meine Zustimmung. Wer kocht, darf bestimmen! Wer kocht, hat recht! Und außerdem soll man ja nicht jeden Tag Fleisch essen, das weiß doch jedes Kind!!

Gestern hat er sich Spaghetti mit Tomatensauce und Hackbällchen gewünscht. Von alleine wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, ein einfaches Pastagericht mit so etwas wie Häckbällchen zu kochen. Das macht echt mehr Arbeit als nötig, montags nach Feierabend. Aber ich erinnerte mich an ein Essen beim Italiener, neulich in New York. Da hatten die das auch so ähnlich auf der Karte und es hatte göttlich geschmeckt. Allerdings lag das daran, dass die Hackbällchen mit irgend etwas zusätzlich zubereitet waren. Keine Ahnung, was das war? Fenchel? Gibt es sowas in der italienischen Küche? Hackbällchen mit Fenchel? Gott, ich muss das unbedingt rausbekommen!!

Wie auch immer, ich tat ich ihm den Gefallen und zauberte das:

   
Ja und das war echt extrem lecker, muss ich zugeben, auch wenn das Hackfleisch nicht so gepimpt war wie in NY.

Und so macht ihr das Ehegatten-Wunsch-Dinner für 2 ganz einfach zuhause nach:

½ Brötchen vom Vortag, in Wasser eingeweicht
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
250g Tartar (oder sonstwie Hackfleisch)
1 EL Petersilie, fein gehackt
1 Ei
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
Öl
1 EL Tomatenmark
1 Dose gestückelte Tomaten
einige Stiele Bailikum, in Streifen geschnitten
etwas Parmesan, gerieben
Spaghetti

(Zubereitungszeit: 35 Min.)

Tartar, Brötchen, Hälfte der Zwiebeln, Hälfte des Knoblauchs, Petersilie und das Ei in eine Schüssel geben,  mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und alles schön verkneten. Aus der Masse kleine Bällchen formen.

Öl in der Pfanne erhitzen, Hackbällchen darin rundherum anbraten, beiseite stellen.

Öl in einem Topf erhitzen, restliche Zwiebeln und Knoblauch und ein wenig Chili darin andünsten, Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen und mit den gestückelten Tomaten ablöschen. Das ganze aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Spaghetti al dente kochen.

Hackbällchen mit Bratfett in die Tomatensauce geben und darin ein wenig weiterköcheln lassen.

Nudeln mit der Sauce und den Hackbällchen anrichten, mit Basilikum und Parmesan bestreuen und in das zufriedene Gesicht des Gegenüber blicken.

Viel Spaß beim Nachmachen!