22. Mai 2012

Spargel-Erdbeersalat mit Orangen-Vinaigrette

Für mich (und für meine Schwiegermutter) nichts, wirklich nichts ungewöhnliches und eigentlich absolut logisch, Spargel und Erdbeeren um diese Jahreszeit miteinander zu kombinieren. Für unsere Mitesser aber eröffneten sich plötzlich ganz neue Welten, als wir diesen Salat servierten. 

Ich muss sagen, die Kombi Spargel, Erdbeeren, Orangen und Basilikum kann was, probiert es bitte unbedingt mal aus! Außerdem auch mal eine schöne Alternative zu Spargel, welchen wir normalerweise mit Vorliebe in geschmolzener Butter (er) oder in Hollandaise (ich) ertränken. 

Inspiriert hat mich dieses Mal Ina. Danke dafür!

Und wer jetzt sagt: Oh mein Gott, das MUSS ich auch mal ausprobieren, für den kommt jetzt das Rezept:

500g Spargel, geschält und längs in Stücke geschnitten
250g Erdbeeren, geputzt und halbiert
Saft einer oder zwei Orangen
ein wenig Butterschmalz

Für die Vinaigrette:

2 EL weißen Balsamico
1 TL Senf
1 TL Vanillezucker
1 Schalotte, fein gewürfelt
2 EL Öl
1 TL Honig
2 EL Orangensaft
eine Msp. Orangenabrieb
Salz
Pfeffer

einige Stiele Basilikum, gehackt

(Zubereitungszeit: 25 Min.)

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Spargel darin andünsten. Saft der Orangen hinzufügen und den Spargel bissfest kochen.

Für das Dressing alle Zutaten bis auf den Basilikum miteinander verrühren und abschmecken.

Spargel und Erdbeeren mit der Vinaigrette mischen und den Basilikum unterrühren.


Viel Spaß beim Nachmachen!

7. Mai 2012

Türkische Spinat-Eierpfanne mit Kichererbsen

Und wieder ein Rezept aus der Schrot und Korn und wieder etwas vermeintlich türkisches, was mir noch nie zuvor so untergekommen ist. Und dann bezeichnet die Schrot und Korn das Gericht doch einfach lapidar als Spinat-Eierpfanne und erwähnt mit keinem Wort die Kichererbsen. Und hätte ich nicht noch Spinat im Kühlschrank gehabt, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, das Rezept auszuprobieren. 


Ich war schon ganz schön mutig, das zu kochen, obwohl der beste Ehemann von allen Spinat nicht so gerne mag. Noch schlimmer als Tomaten. Am schlimmsten findet er alles, was irgendwie an Blubb-Spinat erinnert und das Gericht erschien mir am unblubbigsten und außerdem hatte ich wenig Zeit zum kochen. Daher passte das ganz gut. 

Und was bleibt? Die Erkenntnis, dass Spinat zusammen mit Kichererbsen und Ei super schmeckt und sogar Spinatgegner ohne Rumgenerve den Teller aufessen! Außerdem ein tolle Beilage oder aber auch ein  leckeres Hauptgericht, nimmt man ein Stück Brot dazu. Und Türkisch? Na, meinetwegen.

Und schnell gemacht sind 2 Portionen auch noch, deswegen wird das mein Mai-Beitrag zum Event:
Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

250g Spinat, geputzt und grob kleingeschnitten
1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL (oder mehr) Ajvar
100g (oder mehr) Kichererbsen, vorgegart (aus dem Glas)
2 frische Eier
Öl
Salz
Pfeffer
Muskat

(Zubereitungszeit: 25 Min.)

Kichererbsen gut abtropfen und mit Ajvar mischen.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch kurz anschwitzen, Kichererbsen und Spinat dazugeben. Unter Wenden kurz mitgaren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Eier aufschlagen und vorsichtig auf den Spinat gleiten lassen. Deckel auf die Pfanne geben und Eier bei mittlerer Temperatur stocken lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

4. Mai 2012

Freitagsfüller #3

Ist mal wieder an der Zeit, finde ich.

1. Eigentlich finde ich unangemeldete Termine scheiße, nervt mich wirklich grotesk, besonders weil es meistens Leute sind, die einem etwas andrehen wollen, aber heute war eine ganz bezaubernde Dame da, die mir erstmal sagte, wie toll sie meinen Nagellack findet. Und nach einem Weilchen fachsimpeln über Lacke und deren Trocknungsdauer, Haltbarkeit, Verfügbarkeit und Auftragsweise hatte sie mein Herz erorbert. Diese Frau kann mir heute alles verkaufen, echt! <3

2. Ich wollte es nicht öffentlich zugeben, dass ich mir jeden Donnerstag GNTM reinziehe. Tu ich aber. Und ich freu' mich immer drauf. Ein bißchen die schöne Glamour-Welt der Heidi Klum und Ihrer Määäädchen. Und jeden Donnerstag der gleiche Gedanke: „Ey morgen!! Morgen fang ich wieder mit Sport an!“  Nun ja, worauf ich mit diesem Outing hinaus will ist, das im Anschluss an GNTM Red läuft. Das schaue ich dann auch noch manchmal. Und gestern wurde die Geburtstags-Party der Frau Pooth gezeigt. Und zu Geburtstagen schenkt man sich was. Okay. In dem Beitrag wurde erwähnt, dass die Alte doch tatsächlich eine Art Wunschzettel gemacht hat, worauf dann so Sachen wie Handtaschen und so zu finden waren. Sie gibt im Beitrag dann auch noch zu, dass sie ungefähr schon 600 Handtschen besitzt. Insolvenz hin oder her, dass es Frau Pooth nicht gerade schlecht geht, wissen wir ja alle. Warum bittet man dann nicht um eine Spende für irgendeinen guten Zweck anstelle sich 'nen Geburtstagswunschzettel zu machen?? Das beschäftigt mich oft grad in Gedanken.

3.  Kürzlich sah ich auf die Uhr und stellte fest, dass es schon wieder Zeit für’s Mittagessen ist. Daraufhin stellte ich fest, dass ich schon wieder nicht daran gedacht habe, mir was mit zu bringen.
4. „Song to say Goodbye“ von Placebo ist seit langer, langer Zeit mein Lieblingssong. Und immer wenn ich von bestimmten Leuten genervt bin, und das kommt nicht gerade selten vor, denke ich an die ersten Sätze des Songs und alles ist wieder easy-peasy. (Nicht nett, weiß ich selber!)
5.  Ob oben oder unten …… Leute, das ist nicht euer ernst, das fülle ich nicht aus!
6. Nachts schnell einschlafen klappt in letzter Zeit immer besser. Ich lasse einfach den besten Ehemann von allen ein wenig von den technischen Dingen seines Jobs erzählen und ruck zuck werde ich müde. :-*
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Sushi essen  bis der Notarzt kommt (mal wieder), morgen habe ich Kino geplant (ich kann gar nicht verstehen, dass es Leute gibt, die nicht gern ins Kino gehen) und Sonntag möchte ich Koffer packen, denn am Mittwoch geht es für 10 Tage in die Türkei.
Das wär's dann für heute.
(Fett ist vorgegeben, der Rest stammt von mir und hier könnt Ihr sehen, von wem das kommt.)
Schönes Wochenende,
Eure AD

3. Mai 2012

Spiegelei mit Paprika und Croûtons

..aus der Schrot & Korn 04/12.

Manchmal kann ich es kaum erwarten, dass ein Essen aus dem Ofen kommt und dies war so ein Essen. Mir war schon beim Durchlesen des Rezeptes klar, dass das etwas ist, was sofort nachgekocht werden muss und so stand ich also kurz darauf tatsächlich ziemlich ungeduldig vor'm Backofen, um das hier rauszuholen:


Eigentlich nichts spektakuläres und gerade deshalb ein Gericht, was ich ab sofort immer und immer und immer wieder machen werde. 

Die April-Ausgabe der Schrot und Korn lief unter dem Namen "Genießen wie zu Sultans Zeiten" und man bezeichnete das hier als ein typisches Gericht der türkischen Küche. Kann ich jetzt weder bestätigen, noch verneinen. Denn geschmeckt hat es ganz wunderbar aromatisch, türkisch/orientalisch, aber gesehen hatte ich es in der Form bisher noch nie. Allein schon deshalb, weil die Türken keine Ahnung von Brotbacken haben und hier Vollkornbrot verwendet wird. Aber das heißt jetzt auch nichts, ich bin ja auch kein Denkmal der türkischen Esskultur. 

Und für zwei Personen war das allein natürlich viel zu wenig, aber mit einer Beilage, z.B. einem Salat, kommt das schon ziemlich soulfoodmäßig rüber.

2 rote Zwiebeln, in Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 rote Spitzpaprika, gewürfelt
3 Zweige glatte Petersilie, grob gehackt
8 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
4 Scheiben Vollkornbrot, in Würfel geschnitten
4 frische Eier
1 TL Paprikapulver, edelsüß

(Zubereitungszeit: 25 Min.)

Zwiebeln und Paprika in 1 EL Öl in einer Pfanne anschwitzen und anbräunen. Knoblauch hinzufügen und eine weitere Minute anbraten. Petersilie dazugeben, salzen und pfeffern und aus der Pfanne nehmen.

Backofen auf 160°C vorheizen.

Vollkornbrot in 3 EL Olivenöl knusprig braten.

Gemüse und Brot in eine Auflaufform geben und darauf die Eier aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Backofen auf mittlerer Schiene so lange backen, bis die Eier gestockt sind. (ca. 12 Min.)

Währenddessen restliches Olivenöl mit dem Paprikapulver leicht erhitzen. (Das Paprikapulver darf seine Farbe nicht verändern, sonst wird es bitter). Das Paprika-Öl über die fertigen Eier träufeln, genießen.

Viel Spaß beim Nachmachen!