30. Juli 2011

Wenn Ihr schon immer wissen wolltet, wie der Inhalt eines deutsch-türkischen Kühlschranks aussieht..bitteschön.

Nämlich so:


Gestern auf ganz ganz ganz vielen Blogs entdeckt und da der Juli ein wenig an Post-Mangel leidet, entschieden, mitzumachen. 

Besondere Beachtung bitte ich dem Glas mit dem gelben Inhalt im obersten Fach, eher rechts, zu schenken. (Wenn ich mit Photoshop umgehen könnte, würde ich Euch jetzt einen Pfeil dahinmalen. Memo an mich selber: Photoshop!) Dabei handelt es sich nämlich um das hier (klick) und es ist selbstgemacht. Und es ist das letzte Glas. Das bedeutet, ich geh jetzt gleich mal Äpfel und Zitronen kaufen.

Das Gemüsefach ist normalerweise nicht so leer, aber wir sind noch gar nicht richtig zum Einkaufen gekommen seit wir aus dem Urlaub zurück sind. Dem besten Ehemann von allen war eh nicht so nach essen diese Woche. 

Wer Fragen zum Inhalt hat, kann mich gerne fragen. :-)

Dies ist also der Blick in unseren Multikulti-Kühlschrank. Ziemlich langweilig was?! Ja, weiß ich selber.

So sieht er von außen aus: 


Ich wünsch Euch noch ein schönes Wochenende,
Eure AD.

28. Juli 2011

15 Platten, aber nicht auf denen Essen liegt...nein, heute geht es um Musik.

The Stiller hat aufgerufen, bis zum 15. August die persönliche TOP 15 der Lieblingsalben zu nennen, damit am Ende die "TOP 100 der beliebtesten Langspieler der Musikgeschichte" ermittelt werden können.

Ok, dachte ich mir...klingt spannend, machste mit. Da gibt es allerdings ein Problem; der beste Ehemann von allen behauptet nämlich, ich hätte keine Ahnung von Musik. Woran er das festmacht? An der Tatsache, dass er bei unserem Zusammenzug ca. 12549 Platten mit in die Beziehung gebracht hat und ich .......... ca. 32.

Okay. Wenn er meint....soll ER doch den Post schreiben!



Wie kann ich meiner Frau den Wunsch abschlagen, eine Liste mit den aus meiner Sicht 15 besten Musikalben zu machen? Im Grunde lautet die Frage selbstverständlich, wie kann ich meiner Frau überhaupt irgendeinen Wunsch abschlagen? Das frage ich mich jedenfalls täglich in dem Moment, wo sie mir ihre neuen Kleider oder Schuhe oder noch schlimmer....Kosmetika vorführt. Aber überlassen wir diese Frage meinem Psychiater oder unserem Bankberater und widmen uns lieber wieder der Musik.

Das Problem mit solch einer TOP-15-Liste sind eigentlich nicht die 15 Alben, die es auf die Liste schaffen, sondern wirklich hart ist der Schmerz, den man empfindet, wenn man Platten wie das gleichnamige Elvis Presley-Album von 1956 rauslassen muss oder gar Van Halen - "1984" oder auch Placebos "Without you I'm Nothing". So könnte ich jetzt stundenlang weitermachen, aber als braver Ehemann erfülle ich selbstverständlich meine Pflicht und liefere die Bestellung ab.

Hier also meine TOP 15:

Nine Inch Nails - The Downward Spiral
Diese Platte ist mit Abstand die beste, die ich kenne. Allen, die sie nicht kennen und Interesse haben, sei aber gleich gesagt: Vorsicht! Ich habe sage und schreibe über ein Jahr gebraucht, um die Platte wirklich hören zu können. Sie ist düster, sehr hart, brachial und anfangs sehr verstörend. Aber hinter diesem schroffen Meilenstein des Industrial steckt eine Perfektion und eine Liebe zum Detail, die ich nirgendwo sonst jemals gehört habe. Mr. "Perfect" Reznor!

David Bowie - The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars
Bowie ist einer meiner absoluten Lieblingskünstler. Er ist vielseitig, theatralisch und kann aber auch ganz schlichte und puristische Songs schreiben. Er schafft es immer wieder die Leute zu verblüffen und Ziggy Stardust ist für mich ohne Frage Bowies wichtigstes Album. ich hätte natürlich noch mühelos 2-3 weitere Bowie-Alben mit aufnehmen können, aber ich muss mit den Plätzen haushalten.

The Doors - the Doors
Für mich sind die Doors mit nichts vergleichbar und ganz sicher werden sie in 300 Jahren immer noch mit nichts vergleichbar sein. Wer hier nicht versteht, wieso dieses Album in der Liste ist, sollte sich ein anderes Hobby suchen oder sich einfach leise auf der Toilette erhängen.

The Sex Pistols - Never Mind the Bollocks, Here's the Sex Pistols
Darüber diskutiere ich nicht. ;-)

The Manic Strees Preachers - Generation Terrorists
Dieses Album gehört mit Sicherheit zu den drei von mir am meisten gehörten Alben überhaupt. Generation Terrorists war für mich eine Offenbarung. Es hat Punk belebt, ohne wieder schrammelige Musik hören zu müssen und es hatte die kraftvollsten Lyrics, die ich jemals gehört habe. Eine ganz große Platte.

"...The only free choice is refusal to pay. Life reduced to suicidal pain.
Cigarettes a life-line, it's safety in death. Choking on the billboards, advertised and fed.

Spectators of suicide, exploding in society's eye. Democracy is an empty lie. Dead like our yesterdays tonight..."

Suede - Suede
Hier wird sich sicher der ein oder andere fragen: "Was soll das denn?" Wieso Suede? ich kann es Euch sagen. Meine Frau kann die Geschichte schon nicht mehr hören, aber als ich zum ersten Mal einen Song dieser Platte gehört habe -es war "The Drowners" auf BFBS- befand ich mich gerade mit ca. 180 Sachen auf der Autobahn. Der Song fing an und ich fuhr instinktiv rechts auf den Standstreifen, um mir diesen Song anzuhören. Es war mir völlig egal, wo ich gerade war, aber ich musste diesen Song in Ruhe hören, so sehr war ich beeindruckt. Und schon allein deshalb ist das Album in dieser Liste.

Sneaker Pimps - Splinter
Das werden sicher nicht viele Leute kennen. Aber alle, die ein Herz für düsteren Elektro-Ambient-Trip-Hop-Rock haben, die sollten es sich anhören. Der Sänger Chris Corner ist der heutige Macher von IAMX und leistet aktuell immer noch großartige Arbeit. Für mich ist dieses Album ein echtes, leider aber auch völlig unterbewertetes und unbekanntes, Meisterwerk.

U2 - The Joshua Tree
Dazu muss man wohl nicht viel sagen, das kennt jeder. Zudem habe ich dann auch gleich noch Brian Eno mit in meiner Liste. Der hat das Teil nämlich zusammen mit Daniel Lanoise produziert.

Oasis - Definitely Maybe
Ja, ich weiß, was jetzt kommt. "Keine Beatles drin, aber Oasis! Da kann man auch direkt den Bock zum Gärtner machen." Eigentlich stimmt es auch, aber ich mag dieses Album einfach...schon immer. Und die Beatles sind schon in genug Listen.

The Rolling Stones - Atlantic City '89
Okay, eigentlich macht man das nicht. Man nimmt keine Compilation und keine Best-Of's und keine Live-Alben, aber das hier ist ein Bootleg! Es ist kein offizielles Stones-Album und für mich ist es das Beste! Hier ist nichts gedubbt, gefaked oder wiederholt. Hier hört man mal, wie gut die alten Knaben wirklich sind.

Terence Trent D'Arby - Introducing the Hardline According to
Tja, dieses Album ist ein außergewöhnlich gutes Debutalbum und es fällt schwer, es überhaupt einzuordnen. Ist es Soul? Pop? Funk? Oder gar Rock? Es ist irgendwie eine Mischung aus allem und dieser Typ hat dazu noch eine großartige Stimme. Zudem zeichnet dieses Album aus, dass es von vorne bis hinten gelungen ist.

Guns N' Roses - Appetite for Destructions
Gibt es ein besseres oder wichtigeres Metal- bzw. Sleaze-Rock-Album als dieses? Die Antwort lautet: Nein! Dieses Album ist ein Muss für jeden, der harten Rock mag. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

The Housemartins – The People Who Grinned Themselves to Death
Ich sage nur: „Don't try gate-crashing a party full of bankers… Burn the house down!“ Ich weiss, es stand eigentlich auf dem Debutalbum der Band und nicht auf diesem, aber es zeigt, was die Jungs eigentlich für Punks waren. In Deutschland trifft man immer wieder Leute, die die Housemartins für echte Weichspüler halten. Weit gefehlt... tolles Album!

Adam and the Ants - Prince Charming
Ja ok, ich gebe zu, dass dies eine ausgesprochen ungewöhnliche Wahl ist. Aber für mich zählt Adam Ant zu einem der unterschätztesten Songwritern überhaupt. Schon das Debutalbum „Dirk wears white Sox“ zeigte großes Potential, war aber einfach zu roh und zu schräg. Schräg blieb es zwar, aber Adam Ant und Marco Pirroni lieferten mit Prince Charming ein bemerkenswertes und originelles New Romantic-Album ab.

Prince – Sign o´ the Times
Es ist vermutlich das Album, welches den Clash zwischen Prince und Warner zum ersten mal offen zeigte. Aber bei allen Diskrepanzen von Künstler und Plattenfirma, sind hier einige großartige Songs enthalten. Es ist für mich das stärkste Prince-Album und sogar stärker als Purple Rain oder 1999.

So, geschafft!

Wie schon erwähnt, war es viel schlimmer, die ganzen guten Alben wegzulassen, die ich sonst noch gerne mit aufgenommen hätte. Ich hatte keinen Platz mehr für die Beatles, The Who, Led Zepplin, Aerosmith, KISS, Ramones, Nirvana und sogar nicht einmal für Johnny Cash! Aber ok, so sind nun mal die Regeln.

26. Juli 2011

Türkische Nudelsuppe / Arpa Şehriye Çorbası

Jetzt bin ich schon seit einigen Tagen aus dem Urlaub zurück, aber konnte mich noch nicht richtig aufraffen, zu bloggen. Liegt wohl daran, dass mein Geist noch nicht ganz da ist, sondern vielmehr am Strand liegt, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt und Suede im Ohr hat. 

Der Urlaub war toll, auch wenn der beste Ehemann von allen was anderes behaupten würde, würde man ihn fragen. Nun, ich kann es ihm nicht verübeln, denn wer 5 von 7 Urlaubstagen im Zimmer liegt und 

a) mit Sonnenbrand, 
b) dem Klima und 
c) einer -nennen wir es mal- kleinen Lebensmittelunverträglichkeit

zu kämpfen hat, darf auch irgendwie unbefriedigt sein. Aber er hat sich tapfer geschlagen und ich höre auch langsam auf, ein schlechtes Gewissen zu haben, denn ich war diejenige, die ihn zu diesem Türkeiurlaub mit seinen Schwiegereltern überredet hat. 

Aber doch, es hat ihn ganz schön gebeutelt und ich hätte es ihm nicht verübelt, wäre er das Victory-Zeichen-zeigend aus dem Flieger gestiegen. 

Als Hommage an diesen Urlaub gibt es heute daher auch eine türkische Nudelsuppe, die meine Mutter uns dort gekocht hat, allerdings ohne Joghurt. Aber ich mag Joghurt, also kommt der auch in meine zuhause nachgekochte Version.


Zutaten für einen Topf schönster Urlaubserinnerungen:

2 EL Margarine oder Butter
1l Fleisch-, Hühner- oder Gemüsebrühe
2 große Tomaten, geschält und gewürfelt
ca. 100g Suppennudeln (Arpa Şehriye, gibts beim Türken)
1/2 Bund Petersilie, gehackt
1 Eigelb
Saft einer halben Zitrone
2 EL Joghurt (optional)
Salz 

(Zubereitungszeit: ca. 30 Min.)

Margarine oder Butter in einem Topf erhitzen und die Tomaten einige Minuten darin anbraten.
Brühe draufgießen, Nudeln und ca. 1 TL Salz  hinzufügen und das ganze ca. 20 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen, anschließend Petersilie hinzufügen, kurz weiterköcheln lassen, dann Hitze reduzieren.

Eigelb, Zitronensaft und Joghurt miteinander vermischen. 
Eine kleine Menge (etwa eine kleine Suppenkelle voll) der Suppe langsam in das Ei-Zitrone-Joghurt-Gemisch einrühren.

Die Mischung nun langsam unter ständigem Rühren in die Suppe geben, nochmals kurz aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Heiß servieren.
 

Viel Spaß beim Nachmachen!

9. Juli 2011

Heute gibt's kein Rezept und auch keinen Tipp...

...heute gibt es nur ein schnelles "Tschö", da ich mich für zwei Wochen in den Urlaub verabschiede.

Eigentlich wollte ich den besten Ehemann von allen verpflichten, meine Vertretung zu machen, aber er meinte, er könne während meiner Abwesenheit nur über Pommes, Currywurst, dem Lamershof oder vielleicht mal ein überbackenes Toast berichten.

So wird es hier für ein paar Tage etwas ruhiger, es sei denn ihr folgt mir auf Twitter.

Machts also gut Ihr alle und bis bald,
Eure A.D.

4. Juli 2011

Award No. 5 und 6! ... Yeah Baby, du hast es noch drauf!

Nun gesellen sich zu meinen vier schon erhaltenen Awards (HIER, HIER, und HIER) zwei weitere dazu! Und zwar diese hier:

Dieser wurde mir von der adorablen Valentina von Cooking & Fun verliehen.


Und dieser aus dem fernen Hong Kong von der lovely Nicole von simple but fabulous.

Vielen Dank Ihr beiden, ich freue mich sehr über diese Awards.

So, und da es erstens eine "Regel" ist, sieben vollkommen belanglose Facts über sich aufzuzählen und zweitens ich das so gerne mache, fangen wir auch schon direkt damit an:

1. Ich habe heute noch nicht gefrühstückt.
2. Ich bin urlaubsreif.
3. Ich bin absolut unfotogen.
4. Ich bin ziemlich tollpatschig.
5. Ich fand Teil 4 von Fluch der Karibik entgegen meiner Erwartungen ziemlich gut.
6. Ich telefoniere höchst ungern.
7. Ich lese gerade Limit von Schätzing und hätte auch gern so einen Ankleide-Personal-Assistant-undallesmögliche-Avatar.

So, und nun kommen wir zum wirklich spannenden Teil des Ganzen, meine Auserwählten!

1. Jim und George, George und Jim von No Kitchen for Old Men (nehmen die überhaupt Awards an?)
2. Sugarbaby von Chilis (damit sie wieder mehr bloggt!)
3. Christina von Feines Gemüse (ein toller Blog mit tollen Rezepten und noch tolleren Bildern!)

Auch dieses Mal schaffe ich es leider nicht, 15 Blogs zu beschenken, ich hoffe, Ihr seht mir das nach.

Liebe Grüße,
Eure A.D.

1. Juli 2011

Tomatensalat mit Sumach (Sumak)

Tomaten! Hab ich schon mal was mit Tomaten gebloggt? Ich glaube nicht. Dabei esse ich sehr gerne Tomaten. Früher bei meinen Eltern gab es keine Mahlzeit ohne Tomaten. Stellt Euch z.B. mal ein türkisches Frühstück ohne Tomaten vor. Das wäre wie Köln mit genügend Parkplätzen oder wie der beste Ehemann von allen mit einer Vorliebe für Gemüse oder wie ein Anhalter ohne Handtuch, um nur einige Beispiele zu nennen.
Aber seit ich mit ihm, dieser kulinarischen Herausforderung, zusammenlebe, finden Tomaten leider eher selten den Weg in unsere Küche. Er mag sie nämlich nicht!

Aber da meine Schwägerin seit neuestem die Biokiste abonniert hat und  direkt mal beachtliche Mengen des Inhalts nicht verarbeitet werden konnten, habe ich mich dazu bereit erklärt, einige Exemplare der Tomaten zu mir zu nehmen und einen Tomatensalat zu machen.


Das Rezept habe ich mir hier abgeguckt. Ich fand vor allen Dingen toll, dass ich endlich mal wieder etwas mit Sumach (Sumak) machen konnte, ich mag dieses Gewürz nämlich sehr gerne.

Und das braucht Ihr für ein kleines Schälchen perfekter Einstimmung auf den Sommerurlaub:

2 Tomaten, in mundgerechte Stücke geschnitten
2 Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten
2 Stiele frische Minze, gehackt
1/2 TL Sumach
1/2 TL Salz
1 EL gutes Olivenöl
Saft einer halben Zitrone (oder weniger, je nach Gusto)
optional: ein Schuß Tomatenessig

(Zubereitungszeit: 10 Min.)

Tomaten, Lauchzwiebeln und Minze in einer Schale vermengen und mit Sumach, Salz, Olivenöl und Zitrone (und Tomatenessig) vermischen.


Viel Spaß beim Nachmachen!