28. April 2011

Rindersteak mit Pfeffersauce und geschmorten Schafskäse-Karotten

Der beste Ehemann von allen und ich waren vor kurzem wieder mal im Il Mulino essen. Ein nettes, kleines, italienisches Restaurant in Moers. Wer mal in der Nähe von Moers ist, sollte es mal ausprobieren, denn ich kann den Laden nur empfehlen.
Wir hatten Glück und bekamen draußen noch einen Tisch. Ich habe mir Bandnudeln in einer Tomaten-Basilikum-Sauce mit Shrimps und einer Riesengamba (R I E S E N-Gamba!) bestellt und mein Mann ein Filetsteak mit Pfeffersauce. Das Essen war großartig, der Wein war großartig, das Wetter war großartig, die Bedienung war großartig und ich kam mir vor wie im Urlaub!

Allerdings habe ich kein Bild unseres Essens gemacht, da meine Kamera seit neustem nur noch im "HALLOOO!!! ALLE MAL HERSCHAUEN!!! ICH FOTOGRAFIERE GRAD MEIN ESSEN!!"-Modus ist. Irgendwie lässt sich der Blitz nicht mehr ausschalten und das kann mitunter ganz schön peinlich werden.

So lange Rede, kurzer Sinn: die Pfeffersauce vom Filetsteak, die war nämlich auch großartig und deswegen wollte ich die auch mal machen.


Ich gebe zu, meine kam nicht ganz an das vom Il Mulino ran, aber schmeckte trotzdem sehr gut. Das nächste Mal werde ich aber noch ein wenig mehr Alkohol reinkippen. Einfach so ein Gefühl.

Zu dem Steak habe ich noch geschmorte Karotten mit Schafskäse gemacht und somit einen weiteren Punkt meiner to-cook-Liste abgearbeitet. Die Vorlage kam von Tobias. Ich finde aber leider das Originalrezept nicht mehr auf seiner Seite. Ich schwöre...es war mal da!


Zutaten für 2-3 Portionen Pfeffersauce:

2 TL eingelegte, grüne Pfefferkörner
125 ml Kalbsfond (Rinder- oder Hühnerbrühe geht notfalls auch)
125 ml Sahne
2 EL Wermut (z.B. Noilly Prat)
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit (ohne Steak braten): ca. 7 Min.)

Steaks in der Pfanne braten, rausnehmen und mit Alufolie bedeckt warm halten.

Den Kalbsfond oder die Brühe zum Bratensaft geben. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen, Sahne und Pfefferkörner zugeben. Unter ständigem Rühren ca. 2 Min. kochen.
Die Sauce wenn nötig mit Speisestärke oder Saucenbinder binden. Den Wermut unterrühren und 1 Min. mitkochen lassen. Zum Schluss den inzwischen ausgetretenen Bratensaft der Steaks hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
______________________________________________________________________

Zutaten für 3-4 Portionen Karotten:

600g Karotten, geschält und schräg in Streifen geschnitten
1 Pck. Feta (oder jeder anderen Schafskäse), gewürfelt
Zucker
Kreuzkümmel
Thymian
Oregano
Olivenöl
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit: 30 Min.)

Backofen auf 200°C vorheitzen.

Die Karotten mit dem Schafskäse in eine Schüssel geben, mit einer Prise Zucker, dem Kreuzkümmel, den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl drübergeben und gut durchrühren.

Das ganze dann für ca. 25 Min. im Backofen grillen.

Ein Bild des ganzen Tellers inkl. des Steaks habe ich leider ganz verpeilt zu machen. Scusa!

Viel Spaß beim Nachmachen!

26. April 2011

Schokoküchlein mit flüssigem Kern

Neulich bei meinen Schwiegereltern:


Da gab es diese Küchlein mit flüssigem Schokokern.


Die waren so lecker, dass alles andere auf dem Teller zur Nebensache wurde.

Und das braucht Ihr für sechs Souffléförmchen:

125g Butter in Stückchen
150g feiner, brauner Zucker
125g Zartbitterschokolade, gehackt
3 große Eier
35g Mehl
Butter und feinen, braunen Zucker für die Förmchen

(Zubereitungszeit: 25 Min.)

Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Förmchen mit Butter ausstreichen und gleichmäßig mit je 1 TL Zucker ausstreuen.

Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen, gut verrühren und beiseite stellen.

Eier mit dem Zucker schaumig rühren und anschließend das Mehl untermischen. Schoko-Buttermischung drunterziehen und die Masse in die Förmchen gießen.

Schaut dann auch schon sehr lecker aus:



Im heißen Ofen 10-12 Min. backen, bis die Küchlein locker aufgegangen sind, dann herausnehmen und sofort servieren.

Ich geb Euch 'nen Tipp: Macht die doppelte Menge!!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Balsamico-Sahne-Dressing II

Hier habe ich bereits Dressing-Variante I vorgestellt. Gestern habe ich zum Grillen einen Gurkensalat mit Variante II gemacht.


Diese unterscheidet sich jetzt nicht wirklich von Variante I, aber hier nehme ich zum "vermischen" den Zauberstab. Dadurch wird das Dressing sehr cremig und "haftet" noch besser an den Gurken.

1 Gurke
4 EL Olivenöl
1 EL hellen Balsamico
1 TL dunklen Balsamico
100 ml Sahne
1 TL Senf
1-2 Spritzer Maggi Sojasauce
1 TL Schalotten, gehackt
Minze, getrocknet 
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit: ca. 5 Min.)

Gurke schälen und teilen. Ich kratze immer noch mit einem Löffel das innere der Gurke aus. 

Alle Zutaten, bis auf die Minze, in eine Schüssel geben und mit dem Quirl oder der Schlagscheibe des Zauberstabs verrühren, bis das Dressing leicht fest und sämig wird. Über die Gurken verteilen und mit Minze bestreuen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

23. April 2011

Brownies mit Vanille-Frischkäsecrème

Endlich kam ich mal dazu, etwas aus meiner to-cook-Liste nachzubacken. Ich brauchte für das Karfreitags-Dinner ein Dessert und habe mich für Mia's Vanille-Frischkäsebrownies entscheiden.


Dies waren meine ersten Brownies und ich hätte nicht gedacht, dass ein Brownie-Teig so schwierig zu bearbeiten sein kann. Die zähe Masse halbwegs glatt aufs Blech zu bekommen war schwieriger als am Samstag vor Ostern einkaufen zu gehen.

In Kombination mit frischen Erdbeeren haben uns die Brownies gestern abend sehr lecker geschmeckt!

Zutaten für ein Brownieblech:

4 Eier
150g Zartbitter-Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil
125g Butter oder 4 Rippen Palmin
250g Frischkäse
150g brauner Zucker
60g weißer Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
80g Mehl

(Zubereitungszeit inkl. Backen: ca. 50 Min.)

Butter oder Palmin und die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Für die Frischkäsecrème den Frischkäse mit dem weißen und dem Vanillezucker und zwei Eiern verrühren und beiseite stellen. (Die Masse wird sehr flüssig!)

Für den Brownieteig die restlichen zwei Eier mit dem braunen Zucker schaumig rühren, geschmolzene Schokolade dazugeben und zum Schluss das Mehl unterrühren.

Eine Brownieform einfetten und den Brownieteig darin glattstreichen. (Viel Erfolg dabei!) Anschließend die Frischkäsecrème draufgießen.

Im vorgeheizten (180° C) Backofen ca. 35 Min. backen.


Frohe Ostern und viel Spaß beim Nachmachen!

21. April 2011

Grüner Spargel in Parmesansauce

Ich finde es unheimlich praktisch in der Innenstadt zu arbeiten.
Heute war Markt und ich konnte so grünen Spargel in meiner Mittagspause shoppen. Obwohl es erst gestern weißen zum Abendessen gab. Aber die beiden Sorten sind für mich so unterschiedlich, da kann man auch zwei Abende hintereinander welchen essen.

Ich habe (trotz schlechter Erfahrungen wie hier) bei Chefkoch nach einem leckeren Rezept geschaut und bin bei grünem Spargel in Parmesansauce hängen geblieben. Und das wird es definitiv noch ein bis ca. achtzig Mal diese Saison geben.


Zutaten für zwei Personen:

500g grüner Spargel
ca. 150g Parmesan, gerieben
ca. 100g Crème fraîche
ca. 10 Blätter Basilikum, fein gehackt
1 Eigelb
Zitronensaft
Zucker
etwas Butter
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit: 20 Min.)

Das untere, holzige Drittel des Spargels abschneiden. Reichlich Wasser mit etwas Zitronensaft, 1 EL Zucker, 1 TL Salz und einem Stückchen Butter zum Kochen bringen und den Spagel darin ca. 4-5 Min. blanchieren. Anschließend in kaltes Wasser legen, abkühlen lassen und auf einem Tuch abtropfen lassen.

Basilikum mit dem Parmesan, Crème fraîche und dem EIgelb vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Auflaufform mit Butter bestreichen, den Spargel darauf verteilen, Parmesansauce drauf geben und im bei 180°C vorgeheizten Backofen zugedeckt (Alufolie) etwa 5 Min. backen. Danach mit dem Grill überbacken, bis die Sauce braun und kross geworden ist.

Viel Spaß beim Nachmachen!

20. April 2011

Spargel

Heute haben wir endlich die Spargelsaison im Restaurant am Ende des Universums eröffnet.


Und dabei ein bißchen viel Spargel in ein bißchen viel Butter ertränkt. Aber lecker war's!

Zutaten:

Spargel
Kartoffeln (neue)
Schinken (oder Beilagen nach Belieben)
Butter
Salz
Zucker

(Zubereitungszeit (ohne Schälen): 20 Min.)

Spargel schälen oder -wie wir- schon geschälten kaufen.

Kartoffeln ebenfalls schälen und in reichlich Salzwasser kochen.

Wasser in einem Spargeltopf mit Einsatz erhitzen.
1 TL Salz und 1 TL Zucker dazugeben.
Spargel mit den Köpfen nach oben in den Siebeinsatz geben und ins kochende Wasser tauchen. Der Spargel sollte zu 3/4 bedeckt sein.
Kurz aufkochen lassen, dann Hitze reduzieren und je nach Dicke 15-20 Min. kochen. Zwischendurch mit einer Gabel prüfen, ob der Spargel gar ist. Sie sollten weder zu fest noch zu labrig sein. (Was gar nicht so einfach zu timen ist!)

Butter schmelzen und beim Servieren über den Spargel und die Kartoffeln geben.

Viel Spaß beim Nachmachen!

18. April 2011

Bulgur-Linsensalat mit Feta

Nach ewig langer Blog-Abstinenz melde ich mich hiermit zurück.
Meine Abwesenheit hatte aber auch einen guten Grund. Ich hatte Besuch. Meine Familie war da. Meine große Familie! Meine große, türkische Familie! Und zudem auch noch der deutsche Teil meines Mannes.
Noch Fragen?

Beginnen möchte ich diese Woche mit diesem leckeren Bulgur-Linsensalat mit Feta.


Dieser schlummert schon seit vorletztem Wochenende auf meinem Rechner, ich hatte ihn nämlich mit diesem grandiosen Ziegenkäse-Nudelsalat zu meinem Geburtstag gemacht. Die Idee habe ich mir dieses Mal bei Steph vom KuLa geholt und fast genauso wie im Originalrezept zubereitet. Ich habe lediglich noch etwas Olivenöl verarbeitet, getrocknete Minze und dieses witzige Gewürz von meinem Lieblings-Gewürzdealer mit reingemischt. Es nennt sich "Oriental Orange" und gab dem, durch den Bulgur eh schon schön oriental angehauchten, Gericht noch den Extrakick Orient.

Rezept für eine große Schüssel:

200g Belugalinsen (gibt's im Bio-Supermarkt oder vom dm, wo ich ihn herhab)
200g Bulgur (Weitzengrütze, ebenfalls Bioladen, dm oder Türke)
300 ml kochendes Wasser
1 Handvoll getrocknete Tomaten, in Streifen geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 Handvoll Petersilie, gehackt
1 Packung Feta, zerbröselt
Saft einer halben bis ganzen Zitrone 
Olivenöl
getrocknete Minze
Oriental Orange
Salz
Pfeffer

(Zubereitungszeit: 25 Min.)

Bulgur in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen, ca. 15 Min. quellen lassen, bis er gar ist. (Guter Tipp von Steph: Zwischendurch mit einer Gabel immer mal wieder auflockern).

In der Zwischenzeit die Linsen in kochendem Wasser ca. 15 Min. kochen, bis sie gar aber noch nicht zerfallen sind. Die Linsen in ein Sieb abgießen und mit kalten Wasser abschrecken,(damit der Garprozess unterbrochen ist und die Linsen nicht zerfallen). 

Die Frühlingszwiebeln, die getrockneten Tomaten, Knoblauch und Fetabrösel mit dem Bulgur verrühren und kräftig mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Die Linsen, die Minze und die Petersilie unterheben, gut durchmischen, mit Oriental Orange nachwürzen und etwas Olivenöl hinzufügen und gut durchziehen lassen.

Dieser Salat lässt sich sehr gut einen Tag vorher zubereiten, da er so besonders gut durchziehen kann und noch besser schmeckt.


Viel Spaß beim Nachmachen!

11. April 2011

Ziegenkäse-Nudelsalat

Darf ich Euch den besten Nudelsalat der Welt vorstellen? Ne wirklich jetzt. Dieser Salat war der Renner am Wochenende und ich hatte einiges aufgefahren, glaubt mir!

 
Die Idee stammt nicht von mir, das gebe ich fairerweise natürlich zu. Ich habe es von Juliane von "Schöner Tag noch!" und sie hat es von Steffi von "Ohhh...Mhhh..." und so geht ein Salat seinen Weg..

Ich entdecke übrigens gerade meine Liebe zu Ziegenkäse. Für diesen Salat habe ich den milden Chavroux verwendet, welcher unglaublich lecker schmeckt! Unglaublich lecker!!! Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn mal probieren und wer Respekt vor Ziegenkäse hat, sollte ihn erst recht mal probieren! Dieser Käse ist unglaublich lecker. Sagte ich schon, oder?

Hier die Zutaten für eine Schüssel obiger Größe:

125g Rucola, vom harten Stielansatz entfernt und in mundgerechte Stücke geschnitten
6 Cocktail-Tomaten, halbiert oder geviertelt
5 getrocknete Tomaten (nicht die in Öl), grob gehackt
1 rote Paprika, in mundgerechte Stücke geschnitten
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1 fester, säuerlicher Apfel (z.B. Braeburn), ungeschält in mundgerechte Stücke geschnitten
100g weicher Ziegenfrischkäse (Der milde Chavroux, unglaublich lecker!)
1 kleine Dose Mais
40g Pinienkerne
ca. 200g Farfalle

Das Dressing:

5 EL Aceto-Balsamico
1 TL Senf
1 TL Himbeer- oder Waldfrucht- oder Erdbeermarmelade
2 EL Honig
3 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer

(Zubereitungszeit: 20 Min.)

Farfalle in Salzwasser schön al dente kochen.

Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne anrösten.

Rucola, frische und getrocknete Tomaten, Frühlingszwiebeln, Paprika, Mais in eine Schüssel geben und vemischen. Den Ziegenfrischkäse zerbröckeln und untermischen.

Nudeln (am besten noch warm) unter den Salat mischen.

Für das Dressng alle Zutaten miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Salat geben und untermischen. Mit Pinienkernen bestreuen und auf's Partybuffet stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen!

6. April 2011

Gulaschsuppe

Fällt es Euch auch manchmal so schwer, einen Post zu beginnen? Möglichst sinnvoll? Mir schon. Ich fange meistens schon beim Kochen an zu überlegen, was ich dazu schreiben könnte. aber zu dieser Gulschsuppe fällt mir echt nix ein. Außer dass ich sie schon 1 Mio. mal gekocht habe und immer wieder gerne esse. Der beste Ehemann von allen übrigens auch!


Zutaten für 6-8 Portionen (also ein großer Topf):

10 Zwiebeln, geschält und gewürfelt
500g Rindergulasch, in mundgerechte Würfel geschnitten
1L Fleischbrühe
1 TL Chiliflocken (ich nehme Pul Biber vom Türken, das ist die Waffe!)
2 EL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
1/2 TL Majoran, getrocknet
2 Kartoffeln, geschält und gewürfelt
2 grüne Paprikaschoten, in Streifen geschnitten
4 Tomaten, geschält und gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, geschält und gepresst
100 ml Rotwein
Öl
Salz

(Zubereitungszeit: 1,5 Std)

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin von allen Seiten goldbraun anbraten. Die Fleischwürfel dazugeben und 5 Min. unter ständigem Umwenden im Öl rösten.

Chilflocken, Paprikapulver, Cumin, Majoran und ca. 1 TL Salz zugeben, mit der Fleischbrühe auffüllen und alles 1 Std. zugedeckt bei milder Hitze garen.

Die Kartoffelwürfel, die Paprikastreifen und die Tomatenwürfel mit dem Knoblauch in die Suppe rühren und weitere 25 Min. kochen lassen.

Die Suppe vom Herd nehmen und den Rotwein darunter rühren.

Ich erzählte hier ja bereits, dass eine Salatschleuder zu einem der besten Käufe gehört, die ich je getätigt habe. Der zweitbeste Kauf meines Lebens war ein Zwiebelschneider (klick). Glaubt mir, Ihr werdet froh sein, so einen zu haben, wenn Ihr diese Suppe macht!

Viel Spaß beim Nachmachen!

4. April 2011

Frittierte Sardellen mit Aioli und Vollkornbaguette

Frittierte Sardellen bestellen mein Mann und ich immer als Vorspeise, wenn wir zum Kroaten essen gehen. Weil die so lecker schmecken (warum auch sonst..) und einfach zu essen sind. Dazu wird eine Tartar-Sauce bestehend aus Joghurt-Mayonnaise, Knoblauch, Kräutern und Zwiebeln serviert. Ein Traum!

Im Restaurant am Ende des Universums gab letztens daher genau diese Fischlein mit selbstgemachter Aioli und frischem Vollkornbaguette.


Zutaten:

Sardellen (gibt es als TK-Ware in jedem größeren Supermarkt)
Mehl
viel Öl
Salz

(Zubereitungszeit: 20 Min.)

Sardellen auftauen. Kopf und gleichzeitig Innereien entfernen, unter fließendem Wasser abbrausen.
Die Fische salzen und in Mehl wenden
Das Öl in einer tiefen Pfanne oder im Wok stark erhitzen und die Fische darin ca 6-8 Min. frittieren.

Mit einer Schaumkelle o.ä. aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier legen, um das überschüssige Fett löszuwerden.

Und dann losknabbern!


Viel Spaß beim Nachmachen!

1. April 2011

I need your HELP!!

Guten Morgen, Ihr Lieben,

wie Ihr vielleicht wisst, bin ich in der Kategorie Kochen für den SuperBlog 2011 nominiert. Ist ja rechts im Blog auch kaum zu übersehen seit Tagen.. :-)




Allein diese Tatsache lässt mich schon freudeschreiend im Kreis laufen, aber noch toller wäre es natürlich, wenn ich auch ein zwei Stimmen für meinen Blog bekommen könnte. Deswegen brauche ich Eure Hilfe. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier => klick für mich stimmen würdet. (Ihr müsst Euch durch alle Kategorien klicken, bis Ihr beim Voting für die Kochblogs angekommen seid.)
Das Voting läuft bis zum 07. April 2011.

Ich danke Euch für die Nominierung und für Eure Treue und Eure zahlreichen Kommentare. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit dem bisschen, was ich in meiner Küche zaubere, soo viele tolle Menschen erreichen würde.

Dankeschön!
Eure A.D.